Startseite / Bücher / Unsere Buchtipps / Kramer

Hier finden Sie meine Lesetipps

 Martin Kramer

Folgende Bücher habe ich zuletzt gelesen und bewertet:

Nicole Wellemin: Späte Ernte

Ein abgelegener Hof in den Bergen.  Zwei unterschiedliche Frauen und ihre Schicksale treffen zueinander.

Anna führt den alten Hof der Eltern in der rauen Bergwelt alleine und versucht ihren biologischen Apfel-Hopfen-Cuvée unters Volk zu bekommen. Lis entflieht ihrem bisherigen Leben und stürzt tragisch bei ihrer Wanderung. Zum Glück findet Anna die unterkühlte, verwirrte Lis und gewährt ihr Unterschlupf. Schon bald merkt Anna, dass Lis vielleicht beim Hof mitarbeiten könnte. Doch die Ereignisse überwerfen sich...

Neben dem vorsichtigen Annähern von Anna und Lis lernen wir auch die Vergangenheit vom Bauernhof kennen.

Wunderschöner Roman über den Erhalt eines Hofes und die Liebe zur Natur.

Link zum Buch

Thomas Krüger: Die Götter müssen zurück sein

Die Götter kommen nach ihrem Ausflug ins All zurück auf die Erde

Mit viel sprachlichem Witz werden wir mit den olympischen Zwölfgöttern konfrontiert. Ihre Ankunft auf der Erde bleibt nicht unentdeckt und zwei Nationen feuern auf das unbekannte Flugobjekt. Hercule als Astronom wundert sich ebenfalls über seine Entdeckung und wird unbeabsichtigt mit der "verrückten" Götterwelt konfrontiert. Ob das gut gehen kann? 

Griechische Mythologie mal anders...

Link zum Buch

Yaniv Iczkovits: Fannys Rache

Fannys Rache - Die Vergeltung der Mende Speisman durch die Hand ihrer Schwester

Eindrücklich geschriebenes literarisches Werk. Historischer interessant und witzig.

Fanny wächst im jüdischen Dorf zusammen mit ihrer Schwester Mende auf. Von Anfang an interessiert sich Fanny für die Arbeit des Vaters Maïer-Anschel. Er ist bekannt als jüdischer Metzger und schächtet die Tiere in jüdischer Tradition. Damit der Vater die Fanny im Schächten ausbilden darf muss zuerst der Rabbiner sein Segen geben.

Seit der Ehemann ihrer Schwester den Hof verlassen hat wird ihre Schwester Mende immer mehr bettlägerig, schläfrig und deprimiert. Kurzerhand sucht die junge Fanny im Zarenreich den entflohenen Ehemann und nimmt ihr Schächtmesser mit. 

600 Seiten literarischer Spass mit herrlichen Einblicken in die jüdische Tradition und das historische Russland. 

Link zum Buch

Shelley Read: So weit der Fluss uns trägt

Packend und eine erzählerische Wucht!

Die 17-jährige Viktoria lebt, zusammen mit Ihrem Vater und Bruder auf einer Pfirsichfarm in der Abgeschiedenheit. Sie verliebt sich in Wil, der im Dorf wenig geduldet wird. Schliesslich führt die ungewollte Schwangerschaft mit Wil Viktoria dazu, in die Wildnis zu fliehen.

Begleiten Sie die junge, taffe Frau auf Ihrer Reise in die Wildnis und zu sich selbst.

Link zum Buch 

John Ajvide Lindquist: Refugium

Für alle "Millennium"-Fans

Die Expolizistin Julia Malmrös und der junge Hacker Kim Ribbling werden Zeugen eines Attentats. Auf der Nachbarinsel überlebt nur knapp die Tochter des reihen Unternehmers. Neben der Polizei, ermitteln auch die beiden Zeugen auf ihre Art und Weise. Ist die Unternehmenstochter noch weiterhin in Gefahr?

Neben den Ermittlungen wird Julia, jetzt erfolgreiche Schriftstellerin vom Verlag gebeten, die "Millennium"-Krimis weiter zu schreiben.

Spannende Wendungen und die persönlichen Verhältnisse der Ermittler sind packend geschrieben

Link zum Buch

Axel S. Meyer: Der Sonne so nah

Bemerkenswert geschriebener Geschichtsroman um Ferdinand Graf von Zeppelin und Otto Lilienthal. Die Geschichte der beiden Luftfahrtpioniere schreibt der Autor in witzigen Anekdoten und historisch fundiert.

Der Traum vom Fliegen haben beide Protagonisten inne. Jedoch die Herkunft, die finanziellen und geförderten Möglichkeiten können unterschiedlicher nicht sein.

Historische Einblicke in die Anfänge der Luftfahrt, die uns bis heute prägt.

Link zum Buch

J.M. Coetzee: Der Pole

"Der Pole", Pianist und Chopins-Interpret wird bei einem Aufritt von Beatriz betreut. Als Gastgeberin ist sie nur eingesprungen und ist von der Interpretation des Musikers nicht sehr begeistert.

Doch die charmante Beatriz erweckt beim Pianist ungeahnte Liebesgefühle. Wie wird sich die Affäre der beiden entwickeln?

Ein kurzweiliges Kammerspiel in kleinen Episoden.

Link zum Buch

Gabrielle Zevin: Morgen, morgen und wieder morgen

90er Jahr in Cambride, Massachusetts

Sam Masur entdeckt im Menschengewirr der Stadt seine ehemalige Kindheitsfreundin und „Super-Mario“-Partnerin Sadie. Sam hat gerade sein Harward-Studium aufgenommen und Sadie designed heute Computerspiele. Schnell wird die Freundschaft wieder aktiviert, die beiden kreativen Köpfe beginnen ein neues PC-Spiel zu entwerfen und zu programmieren. Das Game wird erobert schnell die Gamer-Welt und wird ein Hit.

Doch der Weg ist nicht einfach und recht holprig. Sie werden von verschiedenen Seiten gefördert, unterstützt aber auch „gebunden“.

Tolle Freundschaftsgeschichte mit Suchtfaktor (nicht beim „Gamen“ sondern beim Lesen)

Link zum Buch

Daniel Glattauer: Die spürst Du nicht

-Psychologischer Roman über zwei Familien im Urlaub: Die Binders und die Strobl-Marinkes gönnen sich einen exklusiven Urlaub in der Toskana

Gleich von Anfang an stellt Sophie Luise klar: Sie kommt nur mit in die Toskana wenn sie ihre Klassenkameradin Aayana mitkommen darf. Mächtig unter Druck setzt die einflussreiche Politikerin Frau Binder alle Hebel in Bewegung, überredet die verblüfften Syrischen Eltern Aayanas dass ihre Tochter kostenlosen Urlaub, zusammen mit Sophie Luise machen darf.

Im Urlaubsort ist natürlich die andere Familie zuerst verblüfft und hinter vorgehaltener Hand nicht wirklich glücklich damit. Sophie Luise plant Aayana das Schwimmen beizubringen. Ausserdem macht es sich bestimmt gut (und bringt mehr Follower) wenn Sie im sozial Media Bilder von sich und der dunkelhäutigen Aayana posten kann.

Kurz nach Ankunft der beiden Familien geschieht eine Tragödie, die das Leben der Beteiligten für immer verändern wird.

Link zum Buch

David Hewson: Garten der Engel

Im Herbst 1945 ist Venedig von deutschen Truppen besetzt.

Der junge Paolo Uccello kämpft nach dem Tod der Eltern um den Erhalt des Familienunternehmens, einer traditionellen Seidenweberei. Ein jüdischer Gelehrter wird auf der Strasse Zeuge, wie Paolo sich für eine bemitleidende Frau einsetzt, die von der Wehrmacht blossgestellt wird. Später bittet und fleht er Paolo an, zwei flüchtige jüdische Geschwister vom Widerstand bei sich, in der Seidenweberei, zu verstecken.

Wird Paolo den Mut aufbringen, das Richtige zu tun? Könnten wir es?

Aufwühlend, spannend und bewegend geschrieben. Historische Sicht auf den italienischen Widerstand gegen Mousolinis Macht und die Besetzung der Deutschen Wehrmacht. Ein Roman über die Hilfsbereitschaft, den Widerstand, die Moral und den Überlebenswillen der jüdischen Einwohner

Link zum Buch

Patrick Tschan: Schmelzwasser

Ein geschichtlicher Nachkriegsroman am deutschen Bodenseeufer.

Alles fängt damit an, dass im Frühling 1947 die jüdische Buchhändlerin Emilie Reber vom Linienschiff in die Kleinstadt am Bodensee kommt. Zurückgekehrt aus der Résistance, eröffnet Sie mit französischer Hilfe eine Leihbibliothek. Durch Ihre stringente, liberale und feministische Haltung legt sich die Buchhändlerin schnell mit dem Städtchen, den alten Strukturen und den Altnazis an. Eigentlich wollen die Kleinstädter ihre Ruhe und wollen den braunen Sumpf nur hinter sich lassen. Zum Glück bekommt die „tapfe“ Emilie Reber Unterstützung zweier weiter Frauen, die ihre Chance packen und mit Literatur, Mode und Musik ihre Wertvorstellungen im Ort durchsetzen.

Eindrückliche Frauengeschichte die auch aneggt, die alte Wertvorstellungen nicht zulässt und uns manchmal auch beim Lesen überrollt.

Link zum Buch

Joe Browning Wroe: Der Klang der Erinnerung

Wir begleiten William während seiner Internatszeit ab dem Jahr 1957, bei der seine Gesangsausbildung im Vordergrund steht. Sein großer Traum ist es, "Miserere" von Allegri zu singen, das Solo, das er mit 5 Jahren zum ersten Mal hörte und das ihn so beeindruckte, dass er in Tränen ausbrach.

Wir lernen nicht nur den sympathischen William kennen, sondern auch seinen Freund Martin aus der Zeit seines Internatsaufenthaltes, seinen Onkel Robert, der nach dem frühen Tod des Vaters für ihn da ist, erleben seine große Liebe zur empathischen Gloria und die problematische Beziehung zu seiner Mutter Evelyn. 

Wir werden nicht nur in die schöne Welt der Musik entführt, sondern erfahren auch viel Interessantes über die Tätigkeit eines Einbalsamierers.

Ein Roman der zarten Worte, der Musik und der grossen Liebe eines Jungen Menschen.

Link zum Buch

Jens Liljestrand: Der Anfang von Morgen

Eine Dystopie vom Schwede Jens Liljestrand. Der Autor schreibt schon seit Jahren über den Klimawandel und die möglichen Folgen für uns Menschen.

Eine enorme Hitzefront liegt über Europa. Waldbrände geraten ausser Kontrolle, Menschen fliehen in Notunterkünfte. So trifft es auch die Familie um Didrik, mit seiner Frau Carola, der Tochter Vilja und dem kleinen Sohn Zack. Didrik hat die Gefahr unterschätzt. Nun muss er seine Familie aus den Feuern und Wäldern retten. Die meisten Menschen sind bereits geflohen oder evakuiert worden und die Rauchwolken kommen immer näher und der beissende Rauch brennt schon in der Lunge.

Dramatisch, psychologisch, temporeich erzählt Liljestrand wie die Familie und die Gesellschaft sich im Extremen verändern. Wo erhält man noch Hilfe und wo ist die Familie noch sicher.

Eine Geschichte die uns erschüttert aber auch dazu bringt, uns selbst und die Welt besser zu verstehen.

Link zum Buch


 Weitere Bücher mit meinem Buchtipp finden Sie in unserer Buchhandlung.

 Sprechen Sie mich an.

E-Mail
Anruf